Schloss Neuenbürg



Förderkreis "Kultur im Schloss" e.V.

Programm 2021


8. Bildhauerkurs

Bildhauerei in Steinen
mit Eckard Bausch
Neuenbürg, Schloss, Schossgarten

 

Bildhauer1  

 

Endlich wieder!!!

Der diesjährige Steinbildhauerkurs wird vom Förderkreis Kultur e.V. im Schloss organisiert und durchgeführt.
  Die Steinbildhauerkurse im wunderbaren Schlossgarten wurden in den letzten Jahren so beliebt, dass bereits Anmeldungen vorliegen. Deshalb werden in diesem Jahr zwei Kurse für Erwachsene und Kinder veranstaltet.
  Damit wird nach diesen durch Corona eingeschränkten Zeiten wieder allen Menschen, die gerne einmal den Stein in seinen Möglichkeiten erproben und auch ihre eigenen Fähigkeiten ausprobieren wollen, die Chance geboten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen.
  Zudem erhalten alle Gäste ein interessantes und lohnenswertes Ziel für einen Spaziergang aufs Schloss und in den Schlossgarten.
  Und da die Kinder im letzten Jahr mit riesiger Begeisterung beim Kurs für Kinder (8 bis 11 Jahre) dabei waren, sollen auch sie wieder ihre Chance bekommen.
  Die Kurse finden unter der Anleitung des kompetenten, engagierten und äußerst beliebten Künstlers Eckard Bausch statt. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Material und Werkzeug können gestellt werden. Die Wahl des Materials ist frei. Im Kinderkurs wird mit Ytong gearbeitet

Termine:

Kurs 1: 25.09.2021 - 26.09.2021, Kurs 2: 2.10.2021 - 3.10.2021,
Kinderkurs: wegen Krankheit ausgefallen

Nachlese:

Steinbildhauerkurs mit Eckhard Bausch

      Kurs1      Kurs2      Kurs3


Gleich an zwei Wochenenden dringt emsiges Klopfen aus den Mauern des Schlossgartens. Konzentriert sind die Teilnehmer der beiden Bildhauerkurse am 25./26. September 2021 und 2./3. Oktober 2021 bei der Arbeit.
Ihrem Stein wollen sie in einem jeweils 2 tägigen Workshop mit Hilfe von Fäusteln, Knüpfeln sowie verschiedenen Flach- Zahn- und Spitzeisen Form geben.
Zur Seite steht ihnen hierbei der Bildhauer Eckhard Bausch, der neben dem richtigen Umgang mit den Werkzeugen auch über gestalterische Möglichkeiten informiert. Es ist ihm wichtig, dass die Teilnehmer mit ihren Händen ein Gespür für den Stein bekommen, ihn in seinen Möglichkeiten erforschen, Ideen finden und sich schrittweise an das Kunstwerk herantasten. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.
Seine Studien absolvierte Eckhard Bausch an international renommierten Akademien in England und Deutschland, war Meisterschüler von Prof. Michael Sandle (GB), einem der wichtigsten Vertreter der modernen Bildhauerei weltweit, erhielt mehrere Stipendien, war Gewinner des Wettbewerbes „Kunst am Bau“ sowie weiteren Wettbewerben und Ausschreibungen.
Eckhard Bausch liebt seinen Beruf. Fast spielerisch gelingt es ihm, den Funken der Begeisterung für sein Fach auf die Kursteilnehmer überspringen zu lassen. „Bildhauerei ist ein Knochenjob“, so der Künstler aus Höfen, „aber es ist ein unglaublich schönes Gefühl zu erleben, wie unter den eigenen Händen eine Skulptur entsteht.“
Das erfahren auch die Beteiligten der Workshops. „Eckhard macht das super und hat auch viel Feingefühl. Motiviert, wenn man einen Hänger hat“, so eine Teilnehmerin aus Ludwigsburg. Sehr wohl fühle man sich auch im Schlossgarten als besonderes Kleinod, in dem man gerne künstlerisch tätig sei.
Einige der Teilnehmer kommen zum wiederholten Male für ein Bildhauer-Wochenende auf Schloss Neuenbürg. Für andere war die Erfahrung neu. Dabei wurden durchaus auch längere Anreisen in Kauf genommen. So durfte der Förderkreis Kultur im Schloss e.V. in diesem Jahr unter anderem Gäste aus Ludwigsburg, Remseck-Pattonville, Bad Liebenzell, Bad Wildbad, Karlsruhe und Pforzheim begrüßen. Und manch einer unter ihnen freut sich schon auf ein Wiedersehen in 2022.